Wir unterstützten das THW Donauwörth beim befüllen von Sandsäcken



Wir unterstützten das THW Donauwörth beim befüllen von Sandsäcken



Telefonisch wurden wir am morgen informiert, dass der Morschbach aufgrund mehrere dicker Äste die Angelgasse zu überfluten begann. Innerhalb von 1-2 Stunden war dann der komplette Dorfplatz ca. 40cm unter Wasser.
Wir unterstützten daraufhin die Anwohner beim Auspumpen mehrerer Keller. Mit Hilfe der Dorfbevölkerung wurden auch ca. 150 Sandsäcke im Kindergarten befüllt und im Ortsgebiet verteilt.
Die beiden Ortsverbindungsstraßen nach Mauren und Wörnitzstein wurden auch überschwemmt, hier sicherten und reinigten wir die betroffenen Bereiche.








Am Maibaum im Spielplatz hat sich aufgrund des Sturms ein Teil der Krone gelöst. Wir haben diesen Bogen dann mithilfe eines Teleskopladers entfernt.





Ein unbekannter Motorradfahrer hat eine größere Menge Kraftstoff verloren, dieser lief auch in einen Gully, der in den Reisbach mündet. Wir haben den Kraftstoff abgebunden und die Straße inkl. Gully gereinigt. Nach Rücksprache mit dem Klärwärter der Stadt Harburg haben wir eine provisorische Ölsperre mit Ölvlies angebracht.



Wir wurden zur Unterstützung der Kameraden aus Berg und Donauwörth zur Sperrung der B25 nachalarmiert.
Nach Eintreffen der zuständigen Straßenmeisterei hat diese die Sperrung übernommen und wir konnten wieder einrücken.
Berichte:
https://www.donau-ries-aktuell.de/blaulicht/reifenpanne-lkw-ladung-geht-flammen-auf-harburg-83448
Nach einer Eigenfeststellung beseitigten wir an 5 Stellen eine Ölspur im Ortsgebiet von Ebermergen
Durch auslösen eines eCall wurden wir heute zu einem Frontalzusammenstoß auf die B25 alarmiert. Beim Eintreffen wurden die verletzten Personen bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Da sich die Fahrertür eines Autos nicht öffnen ließ, wurden die Kameraden aus Harburg zur technischen Rettung nachalarmiert.

Aufgrund des stetig steigenden Pegels der Wörnitz, haben wir Absperrschilder umgesetzt und ein von Hochwasser weggeschwemmtes Schild geborgen

Aufgrund des steigenden Hochwassers, hat die Wörnitz die B25-Unterführung bei der Anschlussstelle Ebermergen Süd überschwemmt.
Wir wurden zur Unterstützung der Polizei zur Absicherung alarmiert und haben dann Kontakt zum Bauhof Harburg aufgenommen. Nach der Absicherung durch den städtischen Bauhof rückten wir wieder ein.